Homepage Augenarztpraxis Dr. R. Osusky in Altdorf UR < Rundgang > sitemap Willkommen home
letzte Aenderung: 05.05.2008

Erste Hilfe bei Augenleiden

Augenverätzungen (mit Laugen oder Säuren)

Das Prinzip der Behandlung besteht in einer so rasch als möglichen Entfernung der schädigenden Chemikalien aus dem Auge. Dies ist die wirkungsvollste Behandlung.

Am Unfallort:

Den Verletzten hinlegen, Lider trotz Schmerzen öffnen, Augen reichlich spülen mit Flüssigkeit (z. B. Leitungswasser). Bei doppelseitiger Verätzung beide Augen gleichzeitig spülen. Falls sie alleine sind, bitte zur nächsten Wasserquelle gehen und  Augen gegen Schmerzen aufmachen und spülen. AugenarztIn aufsuchen.

Das Ausmass der Schädigung hängt von der chemischen Natur des Stoffes, dessen Konzentration und Einwirkungszeit ab.

Verbrennungen der Lider und des Auges

Sauberes Tüchlein auf die Wunde, darüber ein kühlender Gegenstand (z.B Eiswürfeln in einem Waschlappen). Auge abdecken (als Schutz von Verschmutzung) und zur/m AugenarztIn gehen.

Verletzungen mit UV-Licht durch Schweißen, Höhensonne etc. führen mit einer Zeitverzögerung von 6 Stunden zu Augenschmerzen. Augen geschlossen halten. Dies lindert die Schmerzen, Schmerzmittel einnehmen.

Einfache Verletzungen/Fremdkörper

Zu den einfachen Verletzungen gehören Oberflächenverletzungen der Lider, Bindehaut und der Hornhaut. Da die Hornhaut sehr dicht mit schmerzleitenden Nervenfasern versorgt ist, verursachen Oberflächenverletzungen starke Schmerzen, so dass der oder die Betroffene nach Abhilfe sucht.

Selbsthilfe: Oberflächliche Schürfwunden desinfizieren und abdecken, das heisst gegen Dreck- und Staubeinwirkung schützen.
Fremdkörper unter dem Oberlid, das ist ein Fremdkörper zwischen Oberlid und Augapfel, der beim Lidschluss und Lidbewegungen mehr stört, als wenn die Lider ruhig sind, können Sie versuchen wie folgt zu entfernen: Ziehen Sie an der Haut des Oberlides, bis das Oberlid vom Augeapfel abgehoben ist. Wenn sie Glück haben, bleibt der Fremdkörper an der Augenoberfläche haften und rutscht nach unten.

Verletzungen der Hornhautoberfläche und sichtbare Fremdkörper an der Hornhautoberfläche sind schwieriger einer Selbstbehandlung zugänglich, da das Auge schmerz- und berührungsempfindlich ist. Bei Hornhautoberflächenverletzungen können Sie versuchen, bis zur Abheilung die Augen geschlossen zu haben, z.B. im dunklen Raum zu liegen und Musik zu hören. Hornhautfremdkörpern müssen entfernt werden. Hier ist eine Selbstbehandlung schwierig.

Schwere Augenverletzungen durch Stich, Schlag, Schnitt, Explosion

Bei schweren Augenverletzungen wird das Auge entweder geprellt, so dass die Augeninnensrukturen beschädigt werden, bis zum Bersten des Augapfels oder die Augenwand angeschnitten.
Ihre Behandlungsmöglichkeit liegt im sterilen Abdecken des Auges und Aufsuchen einer Augenärtzin, eines Augenartztes oder einer nahe gelegenen Klinik/Augenklinik.

Bei Augenprellungen ist anfänglich Bettruhe noch am wirkungsvollsten. Beim Eröffnen des Augapfels, wird der Augapfel genäht. Fremdkörper im Auge werden operativ entfernt.

Bei Explosionsverletzungen sind häufig beide Augen betroffen.

Die Aussichten auf Besserung sind weitgehend durch die Unfallschädigung gegeben. Medizinischer  Beeinflussung der Ausheilung sind Grenzen gesetzt. Dies bedeutet, dass Unfallverhütung die wichtigste Massnahme zum Schutze der Augen darstellt. Siehe unten.

Besondere Verletzung: Stichverletzung der Lider

Da das Lid nur ca. 2 mm dick ist, könnte eine Stichverletzung den darunter liegenden Augapfel anstechen und eröffnen. In einem solchen Fall muss das Auge zugenäht werden. Dies gilt für Verletzungen mit Scheren, Darts etc. Auge abdecken (gegen Staub schützen) und eine/n AugenärztIn aufsuchen.

Augenverletzungen bei Kindern

Hier empfehle ich ihnen eine Augenärztin/Augenarzt oder eine Kinderärztin/Kinderarzt aufzusuchen, damit das Ausmass fachärztlich beurteilt werden kann.

Unfallverhütung

Die Unfallverhütung ist deshalb wichtig, da einerseits die Aussichten auf Besserung weitgehend durch die Unfallschädigung gegeben sind und andererseits medizinischer  Beeinflussung der Ausheilung Grenzen gesetzt sind. Dies bedeutet praktisch Schutzbrillen in Unfall trächtigen Situationen tragen:

- Bei allen Tätigkeiten mit möglichen, fliegenden Fremdkörpern Schutzbrillen tragen. Z.B: Beim Bohren (abgebrochener Bohrer), Schleifen, Fräsen (fliegende Kleinfremdkörper), Abspitzen (beim Schlag von Metall auf Metall erhitzt sich die Schlagfläche so stark, dass kleine, schnellfliegende Fremdkörper sich ablösen und die Augenwand durchschlagen können), beim Holzspalten etc..
- Bei Arbeiten mit Laugen und Säuren auch Schutzbrillen anlegen.

Weitere Massnahmen zur Unfallverhütung bestehen z.B darin:
Kinder zu erziehen, dass sie nicht mit Pistolen, Pfeilen aufeinander schiessen oder zielen.
Oder zu verzichten, von vorne in den Lauf eines Gewehres, ebenso wenig direkt in ein Laserlicht oder ungeschützt in die Sonne zu schauen.

Zum Abschluss dieses Kapitels möchte ich noch einen historischen Fortschritt bei Unfallverhütung erwähnen: Vor der Sicherheitsgurtenzeit wurde die Frontscheibe beim Autoaufprall mit den Kopf durchschlagen und der Kopf des Verletzten sank mit dem Gesicht voran in den Scherbenhaufen. Dabei wurden häufig beide Augen und das Gesicht zerschnitten. Seit der Einführung des Sicherheitsgurtenobligatoriums sind Augenverletzungen durch zerbrochene Windschutzscheiben praktisch verschwunden.

Schmerzen bei Kontaktlinsen

Die häufigste Ursache für stärkere Schmerzen sind Pflegemittelverwechslungen und Hornhautgeschwüre. Zusätzlich zu Kontaktlinsen bedingten Schmerzen kommen Schmerzen anderer Ursachen, wie sie auch bei Personen vorkommen, welche nie Kontaktlinsen tragen.

Falls das Auge gerötet ist, bitte Kontaktlinsen entfernen. Eine Linse auf der Hornhaut beruhigt zwar den Schmerz, die Entzündung, welche diesen Schmerz verursacht, wird aber begünstigt.

Als Faustregel gilt: Nie eine Kontaktlinse auf ein gerötetes Auge.